Bewegungskita NRW

Als anerkannter Bewegungskindergarten ist es uns wichtig, die Kinder an die vielfältigen Bewegungsabläufe heranzuführen und die geistigen, motorischen und sozialen Fähigkeiten durch die Bewegung positiv zu beeinflussen.

Unterstützt werden wir dabei durch unseren Kooperationspartner, dem FC Lobberich/Dyck.

Wenn Sie mehr zu unserem Kooperationspartner erfahren möchten, klicken Sie auf den folgenden Link:

Immer in Bewegung ...

Auch unser Alltag ist sehr bewegt. Die Räumlichkeiten und unser großes Außengelände bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung (z.B. Turnhalle, Podestlandschaft, verschiedene Fahrzeuge). Weiterhin verfügt unser pädagogisches Personal über eine Bewegungsqualifikation, so dass aktive Elemente (z.B. Bewegungsspiele, Lieder mit Gesten) in den Tagesablauf integriert werden.

Wir legen großen Wert darauf viel raus zu gehen und möchten dabei nicht nur unser Außengelände und die nähere Umgebung nutzen. Daher haben wir uns entschieden einen wöchentlichen Waldtag anzubieten. Der Wald lädt die Kinder ein zum Entdecken, zum Experimentieren und sich zu bewegen. Die Natur gibt den Kindern Ruhe, Kraft und Zuversicht.

Gemeinsam organisieren wir regelmäßig folgende sportliche Aktivitäten:

• Turngruppe

Unsere Turngruppe findet alle 2 Wochen statt. Eine Erzieherin und eine Übungsleiterin gestalten das Angebot in der Turnhalle am Sassenfelder Kirchweg und bieten den Kindern neue Herausforderungen.

• Besuch der Hattrick-Hall

Alle 2 Wochen besuchen wir gemeinsam mit einem Fußballtrainer die Hattrick Hall. Hier besteht die Möglichkeit Erfahrungen mit dem Ball zu sammeln und Spielregeln spielerisch zu erlernen.

• Tanz-AG

Jede Woche trifft sich unsere Tanz-AG im Spiegelsaal am Werner-Jaeger-Gymnasium. Eine Erzieherin und eine Übungsleiterin üben dort verschiedene Tänze mit den Kindern ein, die bei zu festlichen Anlässen stolz präsentiert werden.

• Bewegungsfeste

Jedes Jahr findet im Rahmen der Kooperation ein gemeinsames Bewegungsfest statt – mal drinnen oder draußen. Zu einem bestimmten Thema werden den Familien Stationen angeboten, die zur Bewegung einladen.