Anmeldung

Es freut uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten. Dafür nutzen sie das Online-Bedarfsmeldesystem KITA-ONLINE, mit dem Sie sich schon von zu Hause aus einen Überblick über alle Einrichtungen der Stadt Nettetal verschaffen können.

Sie erhalten mit KITA-ONLINE die Möglichkeit, sich online einen Überblick über die verschiedenen Kindertageseinrichtungen und deren Betreuungsangebote in Nettetal zu verschaffen. Sie können sich über eine Umkreissuche alle Einrichtungen in Ihrer Umgebung anzeigen lassen, die Betreuungsangebote vergleichen und in den für Sie interessanten Einrichtung einen Termin zur Besichtigung vereinbaren. Im Anschluss können Sie die gewonnenen Eindrücke auf sich wirken lassen und in Ruhe entscheiden, welche Einrichtung am besten zu Ihrem Kind und ihrer Familie passt.

Zur Anmeldung Kita-Online. Das Programm führt Sie durch den Bedarfsmeldeprozess.

Sollten Sie unterstützung bei der Bedarfsmeldung haben, können Sie sich gerne an uns wenden, dann unterstützen wir Sie dabei.

Wichtig!

• Die Kindertageseinrichtungen der Stadt Nettetal werden zukünftig nur noch die Kinder berücksichtigen können, die im Online Verfahren erfasst sind.
  • Die Online-Meldung ersetzt dennoch nicht das persönliche Gespräch in der Kindertageseinrichtung.
  • Ein Betreuungsplatz kann nur vergeben werden, wenn eine persönliche Vorstellung in den ausgewählten Kitas erfolgt ist!
  • Um bei der Platzvergabe im kommenden Kindergartenjahr berücksichtigt zu werden, ist es wichtig, dass Ihre Bedarfsmeldung bis zum 30. November des Vorjahres erfolgt ist.
  • Sollten Sie persönliche Daten, den Betreuungsumfang oder die Reihenfolge der Wunscheinrichtung verändern wollen, dann melden Sie sich bitte im Familienbüro der Stadt Nettetal. Änderungen können bis zum 30. November des Vorjahres vorgenommen werden.

Der zeitliche Ablauf gestalltet sich so:

• Bis zum 30. November wird die Bedarfsmeldung übermittelt.
  • Ende Januar entscheiden die Leitungen aller Einrichtung, wem sie ein Platzangebot machen können. Sollten ihre Erstwunsch-Einrichtung Ihnen kein Angebot machen können, wird die Anfrage automatisch an die Zweit- und/oder Drittwunsch-Einrichtung weitergeleitet. Daher ist es wichtig, dass Sie sich nicht nur auf eine Einrichtung festlegen.
  • Anfang Februar gehen die Bescheide an die Sorgeberechtigten. Sollten Sie kein Platzangebot bekommen, wird sich das Familienbüro der Stadt Nettetal mit Ihnen in Verbindung setzten, um Sie bei der Suche nach einem Betreuungsplatz zu unterstützen.
  • Wenn Sie das Angebot annehmen wollen, schicken Sie den unterschriebenen Bescheid an die Einrichtungen zurück und bekommen im Anschluss ihrern Betreuungsvertrag.

Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Bedarfsabfrage haben, scheuen Sie bitte nicht davor uns oder das Familienbüro zu kontaktieren.