Ernährung

Die Themen Bewegung und Ernährung liegen für uns dicht beieinander. Im Jahr 2012 haben wir den „Pluspunkt Ernährung“ erhalten.

Uns ist es wichtig den Kindern eine gesunde Ernährung näher zu bringen und zugänglich zu machen. Dabei legen wir Wert auf ein ausgewogenes, abwechslungsreiches Angebot an Lebensmitteln und Getränken. Dank der Unterstützung unseres Fördervereins, ist es uns möglich den Kindern neben Wasser und ungesüßten Tees, auch jeden morgen zum Frühstück Milch anbieten zu können.

Generell achten wir darauf keine Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Kristallzucker zu verwenden. Die Kinder sollen aber nicht komplett auf Zucker oder Süßigkeiten verzichten. Der Schwerpunkt liegt bei uns darauf, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang damit zu vermitteln. Dies geschieht bei uns, indem die Kinder im Rahmen von hauswirtschaftlichen Angeboten selber z.B. Keckse und Kuchen backen. Dabei lernen sie nebenbei, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, Dinge zu süßen. Honig, frische oder gertrocknette Früchte wie Datteln oder Rosinen sind gute Beispiele dafür.

Weitere Bestandteile unseres Ernährungskonzeptes sind:

• Freie Auswahl am Frühstücksbuffet (Vollkornbrot, verschiedenste Cerealien für das Müsli, Obst, Rohkost, uvm.)
  • Mittagessen (z.B. verschiedene Gemüsesorten und Salate, Auswahl Vegetarischer-, Fleisch- und Fischgerichte, Obst zum Nachtisch)
  • Nachmittagssnack (durch die Spenden der Eltern entsteht ein wechselndes Angebot, so dass die Kinder unterschiedliche Nahrungsmittel kennenlernen.)