Unser Leitbild

Wir sehen jedes Kind als eigenständiges Individuum, welches ein Recht auf die Förderung seiner Entwicklung sowie auf die Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit hat. Daher ist es von großer Bedeutung, die Bedürfnisse der Kinder sensibel wahrzunehmen, ihre Gefühle ernst zu nehmen, ihnen Freiraum zu lassen für die Entfaltung ihrer Persönlichkeit sowie Grenzen dort zu setzen, wo sie notwendig sind. Wir begleiten und unterstützen die Kinder bei ihren Entwicklungsschritten, die aufeinander aufbauen. Dabei ist es besonders wichtig, Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Selbstständigkeit zu stärken, um sie auf das weitere gesellschaftliche Leben vorzubereiten.

In unserer Einrichtung leben wir eine inklusive Pädagogik und betrachten Vielfalt als normale Gegebenheit. Jedes Kind mit seinen unterschiedlichen Eigenschaften (z.B. Hautfarbe, religiöse Orientierung, andere Muttersprache) erfährt bei uns Anerkennung und Wertschätzung.

Weiterhin hat jedes Kind das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, sowie das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Unser Auftrag ist es daher, das Wohl eines jeden Kindes im Blick zu haben und gegebenenfalls notwendige Schritte einzuleiten.