Religionspädagogik

Seit 1974 befindet sich die Kindertagesstätte Löwenzahn in evangelischer Trägerschaft. Wir sind ein fester Bestandteil der kirchengemeindlichen Arbeit und gestalten gemeinsam mit unserer Pfarrerin Elke Langer Andachten und Gottesdienste oder treffen uns gerne zum gemeinsamen Singen.

Glaubensinhalte werden bei uns in kindgemäßer Form durch Geschichten, Lieder, Gebete und das Feiern kirchlicher Feste vermittelt.

Zentral ist es für uns, dass Kinder die Möglichkeit haben Gemeinschaft positiv zu erleben.

„Einzeln sind wir Worte, Zusammen ein Gedicht“

(Georg Bydhinski).

Religiöse Bildung und ethische Orientierung ermöglichen es, Sinnzusammenhänge zu erfassen, die das „Ganze“ der Welt erschließen. Durch die Wahrnehmung und Anerkennung der Vielfalt der Kulturen und Religionen wird bei uns ein wichtiger Beitrag zum Miteinander leben und zu mehr Chancengleichheit geleistet. Uns ist es daher wichtig, Kinder aller Kulturen und Religionen aufzunehmen.
Neben der Einbeziehung anderer Kulturen in den Tagesablauf (z.B. Gebetshaltung, Lebensmittelauswahl) vermitteln wir den Kindern  den evangelischen Glauben durch die nachfolgenden Aspekte:

• Angebot regelmäßiger Gebete vor dem Essen
  • gemeinsame Vorbereitung und das Feiern religiöser Feste (z.B. Ostern, Weihnachten)
  • Andachten und Gottesdienste in der Kita oder Kirche gemeinsam mit unserer Pfarrerin
  • Einbeziehung in die Gemeindearbeit (z.B. Seniorenfeier, Gemeindefest)
  • religiöse Lieder und Bilderbücher

Uns ist es wichtig, Kinder mit ihren Fragen zum Leben und dem Glauben zu hören und sie zur Mitgestaltung anzuregen.

Wenn Sie mehr zu unserer Kirchengemeinde erfahren möchten, klicken Sie auf den folgenden Link: