Natur und Umwelt

Wo es Summt und Brummt

Die Natur liegt uns am Herzen...

und aus diesem Grund setzten wir uns aktiv für den Artenschutz ein. Durch verschiedene Projekte versuchen wir den Kindern die Natur näher zu bringen. Wir gestalten gemeinsam unser Außengelände so, dass es neben Platz zum Spielen und Toben auch Lebensraum für unterschiedlichste Tiere bietet. Unser Vorgarten bietet dank einer bunten Blumenwiese Nahrung für viele Insekten, Igel finden Unterschlupf in Totholz und Blätterhaufen, Vögel finden in dichten Sträuchern und Baumkronen Platz zum Nisten und regelmäßig werden wir von Eichhörnchen besucht, die es besonders im Herbst auf die Nüsse an unseren Bäumen und Sträuchern abgesehen haben. Zusammen mit dem Nabu finden verschiedene Aktionen und ausflüge zum Naturschutzhof statt.

Trotz der Krise zur Bienenwiese

Im Frühjahr 2020 fasste Frau Gartz den entschluss unseren Vorgarten bienenfreundlich zu gestalten und hat das Projekt "Deutschland Summt" für uns entdeckt. Der Vorgarten bestand hauptsächlich aus kaputtem Rasen und Gestrüpp. Da die Kinder wegen der Coronakrise zum allergrößten Teil nicht in die Kita kamen, haben alle ein Samentütchen nach Hause bekommen. Sie arbeiteten sozusagen in "Homeoffice", haben die Samen eingesät und kümmerten sich liebevoll um ihre Pflänzchen. Derweil war in der Kita immer wechselnd eine Erzieherin damit zugange die Grasnarbe abzuheben. Außerdem motivierten wir alle Kinder und Eltern, Steine in jeder Form zu sammeln, um daraus Trockenmauern zu gestalten. Mit dem Biogartenbaubetrieb Norbert Rankers aus Straelen hatten wir einen Sponsor für Pflanzen und Samen. Durch diesen Betrieb ist unser Projekt so richtig in Schwung gekommen, denn die Menge und Vielfalt der Pflanzen inspirierte die Kinder und Erzieherinnen. Nach und nach erweiterten wir die Fläche auf die gesamte Kita und anstatt der anfangs angegebenen 100qm sind mittlerweile weit über 500qm bienenfreundlich bepflanzt. Und auch viele Eltern zu Hause und der Förderverein stiegen mit tollen Ideen und Aktionen ein. Da wir während des gesamten Projektes Distanz wahren mussten, gibt es keine Gruppenfotos und gemeinsame Eltern-Kind oder Eröffnungsaktionen konnten auch nicht stattfinden. Das hat aber unserer Motivation keinen Abbruch getan und wir konnten mit unserer Begeisterung nicht nur die Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Nachbarn der Kita anstecken. Über Radioberichte und Zeitungsartikel gab es viele positive Reaktionen und am Ende gab es zur Belohnung den zweiten Platz in der Kategorie Kindergärten.