Blog-Layout

Besuch der rollenden Waldschule

Die rollende Walschule zu Besuch bei den Vorschulkindern

Am Mittwoch, 15.06.2022 besuchte uns die rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Viersen.

Der Begriff „Lernort Natur“ wurde aus dem Bewusstsein, dass Kinder und Jugendliche heute kaum noch regelmäßigen Kontakt zur Natur haben, gegründet. Jäger lassen sich speziell für die rollende Waldschule durch Fortbildungen weiterbilden, um Kindern die heimische Natur näher zu bringen.

Im Vordergrund steht die elementare Artenkunde.

Hier werden den Kindern Hase, Kaninchen, Dachs, Marder, Waldschnepfe, Fuchs, Ente, Eule und noch viele Tiere mehr erklärt. Die Kinder sehen die Tiere an fachgerecht gearbeiteten Präparationen, bekommen Informationen zur Lebensweise und zur Hege und Pflege.

Herr Bolten ist extra zu uns in die Kita gekommen und hat den großen Anhänger aufgebaut. Wir haben ganz interessiert zugehört und sehr viel über unsere heimische Tierwelt erfahren.

von Katharina Bücker 29 Juni, 2022
Abschlussgottesdienst